Nach oben

Beilegung von Streitigkeiten / Schlichtung

Zur Beilegung von Streitigkeiten kann nach § 111a EnWG bei unserem Unternehmen eine Verbraucherbeschwerde eingelegt werden. Sollte der Verbraucherbeschwerde nicht abgeholfen werden besteht die Möglichkeit eines Schlichtungsverfahrens nach § 111b EnWG. Wir sind zur Teilnahme an einem solchen Schlichtungsverfahren verpflichtet. Die zuständige Schlichtungsstelle und deren Kontaktdaten lauten:

Schlichtungsstelle Energie e.V., Friedrichstraße 133, 10117 Berlin

Tel.: +49 30 2757240-0
Fax: +49 30 2757240-69
Email: info(at)schlichtungsstelle-energie.de
Internet: www.schlichtungsstelle-energie.de

 

Zur Beilegung von Streitigkeiten, die übrigen Verbraucherverträge betreffend, ist unser Unternehmen zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren bei der Allgemeinen Verbraucherschlichtungsstelle bereit. Sie sollten uns vorab kontaktiert haben, und es wurde keine für beide Seiten zufriedenstellende Lösung gefunden.

Universalschlichtungsstelle des Bundes e.V.
Zentrum für Schlichtung e.V.
Straßburger Straße 8
77694 Kehl am Rhein
Tel.: +49 7851 7957940
E-Mail: mail(at)universalschlichtungsstelle.de
Internet: www.verbraucher-schlichter.de

 

Die Internetplattform der Europäischen Kommission zur Online-Beilegung von Streitigkeiten zwischen Verbrauchern und Unternehmern (so genannte „OS-Plattform“) ist unter folgendem Link erreichbar: http://ec.europa.eu/consumers/odr

Verbraucher haben die Möglichkeit, diese Plattform für die Beilegung ihrer Streitigkeiten aus Online-Kaufverträgen oder Online-Dienstleistungsverträgen zu nutzen.